Tennis

Herzlich Willkommen
in der Tennisabteilung des THC!

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!

Wir verfügen über 9 Freiluftplätze und eine herrliche Sonnenterrasse. 

Unsere zahlreichen Mannschaften (16 im Herrenbereich, 8 Damen- und 14 Jugendmannschaften sowie 3 Mannschaften im Freizeitbereich) bieten interessierten Spielern jeder Altersklasse und Spielstärke die Möglichkeit, sich auch im Wettkampf mit anderen zu messen. Informationen zu den Mannschaften finden sie nebenstehend.

 

Herren 60 gewinnen Bezirkspokal

Nachdem die Mannschaft in dieser Sommersaison schon ungeschlagen in die 2. Verbandsliga aufgestiegen ist, konnte am 3.9.2017 ein weiterer Erfolg gefeiert werden. Die Mannschaft siegte beim Endturnier des Bezirkspokals auf der Anlage des TCBW Meckenheim gegen Hürth-Gleuel mit 3:0 und steht nun im Halbfinale um den TVM-Cup. Dort trifft sie auf die Mannschaft des SSZ Wahn.

Foto von links: Rudolf Orlik, Herbert Jansen, Wolfgang Röttgen, Addi Trier, Richard Söntgen und Klaus Bach.

Es fehlen: Manfred Fey und MF Jürgen Schlaucher

Tenniscamps der AITA sehr erfolgreich

Mit sage und schreibe 55 Anmeldungen wurden Rekordzahlen im diesjährigen Sommercamp des THC Brühl erreicht. Cheftrainer und Organisator Nies Lampe und sein Team der All- in- Tennis- Academy hatte mächtig bei der Gestaltung und Planung der diesjährigen Trainingswoche zu tun. Zum ersten Mal mussten sogar Anmeldungen für das beliebte Camp abgewiesen werden, was leider zu einigen Tränen führte. Bei diesen vielen Anmeldungen war die Kapazität der Anlage jedoch vollkommen ausgeschöpft. Viele junge Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren erfreuten sich am facettenreichen Training bestehend aus Tennis-, Koordinations- und Konditionstraining, sowie dem sozialen Beisammensein und dem finden neuer Freunde. Rekordverdächtige 11 Trainer wurden diesmal eingesetzt, hier auch viele jugendliche Eigengewächse, die ihre ersten Erfahrungen als Tennistrainer sammelten, Verantwortung übernahmen und ihre Kenntnisse weitergaben. Nach 3 Tagen harten Trainings stand am 4. Tag wie immer das Abschlussturnier an. Hier zeigten sich alle trotz der körperlichen Anstrengungen der Vortage nochmals voll motiviert. Schöne Ballwechsel und faire Duelle rundeten ein gelungenes Camp bei bestem Wetter ab. Alle Kinder und Jugendliche gingen nach der abschließenden Siegerehrung mit einem Preis und einem glücklichen Lächeln nach Hause. Die Vorfreude auf ein Camp im neuen Jahr ist bereits jetzt schon riesengroß.

Julia Brabender Bezirksmeisterin U12 2018

18.05.2018

Toller Erfolg für Julia Brabender (Jahrgang 2007). Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2018 Linksrheinisch schaffte die von Andi Blair trainierte 11-jährige Schülerin einen wichtigen Turniersieg und qualifizierte sich damit direkt für die Anfang September stattfindenen Verbandsmeisterschaften im TVM.

Bereits im vergangenen Winter hat Julia einige bemerkenswerte Turnierergebnisse erzielt (u.a.  Finalteilnahme beim U11-Talentcup in Leverkusen sowie beim OTS-Ostercup in Weiden). Jetzt hat es auch mit einem Turniersieg geklappt. Auf der Anlage des TC Liblar konnte Julia nach Siegen gegen zum Teil ältere Spielerinnen den Siegerpokal erringen.

In den nächsten Wochen stehen die Medenspiele mit den U12- und U15-Mädchen des THC im Vordergrund. In den Sommerferien geht es dann mit dem Team des Tennisverbands Mittelrhein zum DTB-Talentcup nach Essen und zum großen Nationalen Jüngstenturnier des DTB nach Detmold.

 

Herren 65 werden Wintermeister

17.05.2018

Nun sind die erzielten Ergebnisse aus der Wintersaison 17/18 offiziell bestätigt worden: neben unserem Wintermeister der H65 steigen noch die H50 in die Oberliga auf, herzlichen Glückwunsch! 

Still und leise erreichten unsere Herren 65 mit einem abschließenden Paukenschlag eine historische Bestleistung für den THC Brühl. Als erstes Team des THC gewannen sie die Winterhallenrunde des TVM! Wir gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung Werner Domnik, Christian Schmidt- Hoberg, Rudi Weiser, Herbert Heinrichs, Theo Marx, Werner Hofmann und Rainer Kausen. 

Schlag des Monats

14.05.2018

Unter blauem Himmel und vor 150 Zuschauer boten am vergangenen Wochenende unsere Herren absolutes Topniveau in der Regionalliga mit einem 7:2 Sieg gegen Dortmund. Doch der Schlag des Monats fand fast unbemerkt auf Platz 8 im Spiel der Herren II statt. Im Spiel gegen Bonn-Beuel gelang Yannik Mix das extrem seltene Kunststück, beim Sprung in die Luft einen Volley durch die eigenen Beine an dem verdutzten Gegner vorbei zum Matchball und somit zum Gesamtsieg des Teams zu spielen. Die Teamkameraden von Yannik rasteten daraufhin aus und erdrückten fast den Matchwinner, der auch im Einzel mit der Abwehr eines Matchballs und dem anschließende Sieg für einen wichtigen Punkt sorgte.

Bratpfannenturnier - ‚ÄěOld Schmetterhand‚Äú wiederholt Vorjahreserfolg

14.05.2018

Allen Unkenrufen zum Trotze bliebt es an Christi Himmelfahrt weitgehend trocken, so dass das beliebte Bratpfannenturnier ohne Unterbrechungen durchgeführt werden konnte. Unter der souveränen Turnierleitung von Natalie Bumba und Frank Ahrend, die ohne Mikrofon auskamen, kämpften 30 Teams und damit über einhundert Teilnehmer, um die Plätze. In den Halbfinals standen sich „Old Schmetterhand“ (Philipp Wörner u. Benedikt Elzer) und „Die Wachendorfs“ sowie „Enjoy the Silence“ (Marc Frommhold u. Christian Bumba) und „Full Metal Rackets“ (Martin Kayser, Sören und Malte Sickert) gegenüber. Es setzten sich Old Schmetterhand und Enjoy the Silence durch. Im großen Finale konnten dann Benedikt und Philipp ihren Vorjahreserfolg wiederholen, während das kleine Finale an Martin Kayser und die Sickert Brothers ging. Alles in allem ein runder Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Sensationeller Saisonauftakt in der Regionalliga

03.05.2018

Die 1. Herren bedanken sich bei allen THClern, die am 1. Mai den Weg zum TC Kaiserswerth gefunden haben. Dank der Unterstützung der zahlreichen Fans hat es sich wie ein Heimspiel angefühlt. Das Team gewann das Regionalligadebüt mit 7:2.

Am Sonntag, den 06.05.20118 um 11 Uhr geht es auf unserer Anlage gegen den TSC Hansa Dortmund weiter. 

Saisonauftakt 1. Herren und Junioren U18

25.04.2018

Am Dienstag, 01.05.2018 startet unsere 1. Herren erstmalig in die Regionalliga-Saison. Die Jungs treten auswärts gegen TC Kaiserswerth an. Auch die Partyfreunde unter uns, können beruhigt in den Mai tanzen, denn das Spiel beginnt erst um 11.00 Uhr in Düsseldorf.

 

Die genaue Adresse lautet:

TC Kaiserswerth, Pfaffenmühlenweg 6, 40489 Düsseldorf

 

Auch unsere Junioren U18 stehen in den Startlöchern für ihr erstes Medenspiel in der Oberliga. Die Jungs spielen diesen Samstag, 28.04.2018 um 14.30 Uhr auf unserer Anlage gegen TC Bayer Dormagen. Über viel Unterstützung freut sich das Team!

Anmeldung zum Privattraining Sommer 2018

26.03.2018

Ab sofort sind Anmeldungen für das Privattraining für die Sommersaison 2018 möglich. Bitte beachten Sie die Informationen der All In Tennis Academy und benutzen Sie bei der Anmeldung bitte ausschliesslich das dafür vorgesehene Formular. Beides ist unter folgendem Download abrufbar.

Downloads zu dieser Meldung

Saitenfarm Cup im THC Br√ľhl

LK-Turnier findet zum zweiten Mal auf unserer Anlage statt

01.03.2018

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr mit dem Saitenfarm-Cup ein renommiertes LK-Turnier bei uns auf der Anlage zu haben. Die Turnierserie hat seit ihrem Start in 2013 viele Fans gewonnen und ist mittlerweile die größte Turnierserie in NRW. Bei der lockeren Turnier-Atmosphäre könnt Ihr mindestens zwei Matches bestreiten und Annehmlichkeiten wie zum Beispiel Match-Verpflegung, Snacks und Besaitungsservice wahrnehmen. Zudem kann mit dem sog. „Komfort-Paket“ ein warmes Mittagsbuffet und eine Massage dazu gebucht werden. Wer also Lust hat, sollte sich am besten selbst ein Bild vom Saitenfarm-Cup machen:
Saitenfarm-Cup auf der Anlage des THC Brühl e.V. vom 14.04. – 15.04.2018
Konkurrenzen Damen: offen, 30, 40, 50 und 60
Konkurrenzen Herren: offen, 30, 40, 50, 60 und 65
Auf der Website www.saitenfarm-cup.de finden sich weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für das Turnier bei uns im Club. Meldeschluss ist am 09. April 2018 (23:00 Uhr).

Ostercamps 2018

Anmeldungen ab sofort möglich

27.02.2018

Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus! Freut Euch, denn ab sofort könnt Ihr Euch für die beliebten Ostercamps der All In Tennis Academy anmelden. Vom 03.-06.04.2018 findet das Camp für Interessierte aller Alters- und Könnensstufen auf unserer Anlage statt. Bitte beachtet bei der Anmeldung, dass das in den Downloads enthaltene Formular verwendet wird und dieses entweder an nies_lampe@hotmail.com gesendet oder aber an einen Trainer der AITA ausgehändigt werden sollte.

 

THC Br√ľhl gewinnt Finale um die U11 Bezirksmeisterschaft

25.09.2017

Am Donnerstag, 21.09.2017 fand auf unserer Anlage am Wasserturm das Finale der U11-Bezirksmeisterschaft des TVM Bezirk linksrheinisch statt. Für dieses Finale hatten sich neben unserer Mannschaft die Mannschaften des TC Sportpark RW Rheinbach, des TC BW Quadrath-Ichendorf sowie des Godesberger TK Grün-Weiß qualifiziert. Das gute Wetter spornte alle Kinder an, so dass sich Spiele auf höchstem Niveau entwickelten. Nach den Einzeln führten unsere Jungs mit 8 Punkten vor dem Godesberger TK mit 7 Punkten und dem TC Sportpark Rheinbach mit 6 Punkten. Die Entscheidung um die ersten drei Plätze musste in den Doppeln fallen, in denen jede Mannschaft noch bis zu 4 Punkte für die Endabrechnung gewinnen konnte. Unsere Jungs ließen in den Doppel nichts mehr anbrennen, gewannen beide Doppel souverän und wurden nach einer überragenden Saison verdient U11 Bezirksmeister 2017 vor dem Godesberger TK Grün-Weiß (2. Platz) und dem TC Sportpark RW Rheinbach (3. Platz). Für unser Team spielten Luca Maronn, Simon Frommhold, Fabian Mölls, Malte Klaus, Laurenz Kayser und Cornelius Broich.

Anmeldung zum Wintertraining 2017/2018

20.09.2017

Die Anmeldungen zum Wintertraining sind angelaufen. Alle Informationen sind den folgenden Downloads entnehmbar.

Weitere Informationen zum Jugendförderkonzept befinden sich auch unter dem Menüpunkt "Jugend".

Freizeitmannschaften auf Erfolgskurs

20.09.2017

Bereits im August hat unsere Mannschaft die Bezirksmeisterschaft in der Freizeitliga gewonnen und  gewann am 06.09.2017 das Endspiel um den diesjährigen TVM-Verbandspokal in der Klasse 2 (Einzel und Doppel). In dieser 'Königsklasse' der Freizeitliga konnte die Mannschaft, nach 10 Jahren wieder den Wanderpokal mitnehmen, der insgesamt dreimal gewonnen wurde.

Auf dem Foto von links: Udo Jacob, Wolfgang Röttgen, Reiner Lamberty, Josef Feldens, Klaus Bach, Addi Trier, Heinz Langkopf. Es fehlen: Herbert Jansen, Manfred Fey, Wilfried Berty, Hans Berghoff, Josef Himburg, Dieter Kaufmann, Karl-Heinz Oster, Heinz Reiner

Ein wunderbarer Erfolg auch für Mannschaftsführer Reiner Lamberty, der sich seit Jahren um sämtliche Belange der Freizeitmannschaften kümmert.

Sommercamps: Anmeldung jetzt möglich

03.07.2017

Die AITA bittet um zahlreiche Anmeldung zu den Sommercamps. Sowohl das Camp für Kinder bzw. Jugendliche als auch das für Erwachsene findet vom 21.08. bis 24.08.2017 statt.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare finden Sie / findet Ihr hier:

Dirk Olefs Vize-Bezirksmeister

06.06.2017

THC-Neuzugang Dirk Olefs hat bei den Bezirksmeisterschaften im Tennis einen sehr guten 2. Platz belegt. Der Ur-Brühler, der aus Leverkusen zurück nach Brühl fand, marschierte unaufhaltsam durch das Tableau und mußte im Finale leider verletzungsbedingt aufgeben. Mit diesem sehr erfreulichem Ergebnis hofft Dirk auch seiner Mannschaft einen positiven Schub zu verschaffen, ist man im diesem Jahr bis jetzt noch ohne Sieg. Dies soll sich aber am kommenden Wochenende in Bonn ändern. "Wir werden alles geben!", so der bis dahin wieder hergestellte Topspieler der Herren 40.

6. THC-Bratpfannenturnier

02.06.2017

Auch die 6. Auflage des nun mittlerweile legänderen THC-Bratpfannenturnier war ein ein voller Erfolg. An Christi Himmelfahrt trafen sich ca. 150 Teilnehmer auf 32 Mannschaften verteilt zum ausgiebigen "Pfannenschwenken". Damit hat dieses Turnier eine Rekord-Teilnehmeranzahl erreicht, welches die Beliebheit dieses Spaßturniers unterstreicht. Auch dieses Jahr haben die Stadtwerke Brühl (Dank an Jo Fesser) als Sponsor das Turnier unterstützt und die Siegertrophäe gestellt. Aufgrund der tollen Organisation der Turnierleitung (Riesen Dank an Nina und Natalie) konnte das Turnier pünktlich um 11.00 Uhr starten. Am späten Nachmittag dann trafen im Finale die Mannschaften "Team Old Shmatterhand" (Benny + Phillip) und "Team Johnny Däpp" (Nies, Andy, Timo) aufeinander, bei dem sich Team "Old Shmatterhand" durchsetzte. Die Wachablösung der letztjährigen Dauersieger war damit perfekt. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem herrlichen Feiertag.

Mit Klick auf das Bild links oben öffnet Ihr vier Fotos zu dem Turnier.

Mannschafts- und Privattraining Sommer 2017

20.03.2017

Die Vorbereitungen auf die Sommersaison laufen auf Hochtouren. Dazu gehört auch der Trainingsplan für die Mannschaften und die privat gebuchten Stunden. In den Downloads findet Ihr Informationen und Anmeldeformulare, die bei Interesse so schnell wie möglich ausgefüllt und an Nies Lampe retourniert werden sollten.

Wichtig: Bitte nur die beigefügten Formulare verwenden und keine Anmeldungen via WhattsApp, Facebook und Co.

Ostercamps der AITA Tennisschule

20.03.2017

Das Trainerteam um Nies Lampe richtet auch in diesem Jahr wieder je ein Ostercamp für Erwachsene und eines für Jugendliche aus. Beide werden vom 18.-21.4.2017 stattfinden.

Im Vordergrund des Tenniscamps stehen technische, taktische aber auch konditionelle Fähigkeiten des Tennissports. Das Tenniscamp ist für Jederfrau bzw -mann! Egal ob jung oder alt, Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener. Auch komplette Mannschaften sind herzlich Willkommen. Hier können die Trainingsziele mit dem Trainer individuell abgestimmt werden.

Weitere Informationen, Uhrzeiten und Preise entnehmt Ihr bitte folgenden Downloads.

Sommertraining 2017

17.03.2017

Liebe Kinder, liebe Jugendliche und liebe Eltern, bitte beachtet beigefügte Schreiben unseres Jugendwartes Jens Broszat und der AITA Tennisschule zwecks Organisation des bald beginnenden Trainings der Sommersaison 2017.

Saisonabschluss 2016

05.10.2016

Einen würdigen und stimmungsvollen Ausklang hat die Saison 2016 am Samstag, d. 24.09.2016 im Clubhaus gefunden. Rund 50 Kinder und Jugendliche sowie ca. 100 Erwachsene fanden den Weg zu unserer Anlage am Wasserturm.

Nach den Ehrungen der siegreichen Teams und Einzelspieler erfreuten sich die Mitglieder an einer großen Tombola mit tollen Preisen, leckerem Essen, erfrischenden Drinks und Musik, die zum Mittanzen animierte.

Mit Klick auf das Foto links oben gelangt Ihr auf die Bildergalerie des Abends (201 Fotos), geschossen von Nena und Ralph Breidohr.

Wintertraining 2016/2017

26.09.2016

Liebe Kinder, liebe Eltern,

leider hat die Erstellung des Trainingsplans in diesem Jahr deutlich länger gedauert. Grund hierfür ist die sehr positive Entwicklung, dass deutlich mehr Kinder am Wintertraining teilnehmen und die damit verbundene begrenzte Platzkapazität in der Sportoase Berzdorf. Ich war bei der Einteilung der Kinder durch die Kapazitätsengpässe deutlich eingeschränkter und konnte deswegen häufig nicht auf Wünsche eingehen. Ich bitte hierfür um Verständnis.

Nun kann wieder Tennis gespielt werden. Ich freue mich auf die anstehende Saison und wünsche allen einen erfolgreichen Start in den Winter 2016 2017!

Sportliche Grüße

Nies Lampe

--- Im unten stehenden Download ist der überarbeitete und damit aktuell gültige Plan abgebildet (Stand 03.10.2016) ----

Downloads zu dieser Meldung

Training

Sprechzeiten unserer Tennisschule:
Montags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Telefonnummer: 0151-40808676

Hier steht der Plan des Mannschafts- und Jugendtrainings für den Sommer 2018 zum Download bereit.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Tennis Andy Blair.

Tel.: 0157 31968514

Platzbelegung
Hier können Sie eine Online-Abfrage für die aktuelle Platzbelegung durchführen.

ALL IN TENNIS ACADEMY
Hier stehen Ihnen die aktuellen Angebote der ALL IN TENNIS ACADEMY zum Download zur Verfügung.

Weitere Infos unter 0151/64818199 oder nies_lampe@all-in-tennis.de

Mitglied werden?
Sie möchten Mitglied im THC werden? Senden Sie uns einfach den ausgefüllten Aufnahme-Antrag auf postalischem Weg zu!

Spielberichte
Aktuelle Spielberichte finden Sie auf den jeweiligen Einzelseiten unserer Mannschaften.

Einstiegsangebot
Treten Sie jetzt zu ermäßigten Konditionen in den THC Brühl ein.

Aufnahmeantrag Förderkreis
Sie möchten Mitglied im Förderkreis der Abteilung Tennis werden? Senden Sie uns einfach den ausgefüllten Aufnahme-Antrag auf postalischem Weg zu!

Platzpflege
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Pflege unserer Tennisplätze.

© 2018 THC Brühl e.V. – Tennis & Leichtathletik
Postfach 1926
50309 Brühl
E-Mail:
Telefon:
infothc@thcbruehl.de
02232 / 157209 (Vorsitzender)
02232 / 25737 (Anlage / Gastronomie)