Freitag, 05.08.2022

Heimniederlage gegen Bremen lässt THC um den Klassenerhalt bangen

Es war wie so oft in dieser Saison. Der THC konnte trotz größter Bemühungen aus verschiedenen Gründen nicht in Bestbesetzung antreten und der Gegner aus Bremen jedoch schon. An dieser Stelle war es Teammanager Andy Blair wichtig zu betonen, dass unsere Personaldecke, wie sicherlich auch bei anderen Teams, die ganze Saison über sehr dünn war. Drei Schlüsselspieler in Mate Valkusz, Daniel Michalski und Sekou Bangoura fielen verletzungsbedingt die komplette Saison aus. Der Davis Cup Coach der Slowakei und zeitgleich Co-Trainer unseres Spitzenspielers Lukas Klein verbot ihm an diesem Wochenende für uns zu spielen, obwohl sein nächstes Turnier im 45 Minuten entfernten Meerbusch anstand. Er sah es nicht als optimale Vorbereitung an bei uns zu spielen. Nicolas Alvarez-Varona spielte sich sich bei einem Challengerturnier ins Viertelfinale und auch viele andere Spieler standen aufgrund von Turnierteilnahmen nicht zur Verfügung, sodass sich das Team von alleine aufstellte. Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren klar: der Sieger dieses Matches würde bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz große Chancen auf den fixen Klassenerhalt haben. 

In der ersten Einzelrunde traten Kenny de Schepper, erstmals in dieser Saison Fabrizio Ornago und Andy Blair an. Blair musste gegen die ehemalige Nummer 70 der Weltrangliste Jurgen Zopp aus Estland ran. Nachdem im 1. Satz wenig für Blair zu holen war startete er im 2. Satz mit einem Break. Leider konnte er dieses nicht bestätigen und ließ auch seine drei Breakchancen zum 3:4 liegen um nochmal ranzukommen. Dies war der Knackpunkt und Zopp stellte auf 1:0 für Bremen. Gleichzeitig war Ornago seine Nervosität beim 1. Spiel in dieser Saison für den THC in einer direkt so wichtigen Situation anzumerken und er verlor deutlich in zwei Sätzen. Kenny de Schepper wehrte sich an Position 2 nach Kräften. In einem Spiel, das durch Nuancen entschieden wurde stellte sein Gegner Imanol Lopez Morillo auf 3:0 zu Bremen.

MIt dem Rücken zur Wand mussten Sanchez-Izquierdo, Hamou und Carli in der 2. Einzelrunde versuchen das Defizit auszugleichen. Bremens Team war an diesem Tag von Position 1 bis 6 sehr ausgeglichen. Dies musste auch Cristian Carli anerkennen, der sich an Position 5 der 400 der Welt gegenübersah. Trotz großen Kampfes musste er sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Als Maxime Hamou in seinem Spiel schon 4:6 und 0:3 zurücklag sahen die Fans die Fälle davonschwimmen. Doch mit einem Kraftakt und der Unterstützung der Fans drehte Hamou das Spiel und holte den 1. Punkt für den THC. Zeitgleich kämpfe Sanchez.Izquierdo furios um sein Team am Leben zu erhalten. Trotz der 1000 Kilometer, die er tags zuvor mit dem Auto aus Venedig zurückgelegt hatte um am Spiel teilnehmen zu können, zeigte er sich frisch und zwang seinen spanischen Kontrahenten Pol Toledo Bague in die Knie um auf 2:4 verkürzen zu können.

Somit bestand vor den Doppeln noch die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Was wäre es für eine Geschichte gewesen diesen nach einem 0:4 Rückstand zu erreichen! Die Doppel Sanchez-Izquierdo/Ornago, de Schepper/Carli und Lampe/Hamou wollten diesen Traum wahr werden lassen. Und es lag etwas in der Luft als Doppel 1 und 2 ihre ersten Sätze gewannen und Lampe/Hamou im 3. Doppel den 1. Satz nur knapp verloren. Trotz riesiger Unterstützung der Fans vor Ort reichte es am Ende nur für de Schepper/Carli zu einem Sieg,sodass am Ende ein 3:6 zu Buche stand. 

Nun schaute man schnell auf die anderen Ergebnisse. Glücklicherweise verlor die Mannschaft aus Oldenburg zeitgleich, sodass der THC sich noch auf dem rettenden 7. Platz befindet. Dieser kann höchstwahrscheinlich aber nur mit einem Sieg am Sonntag gegen RW Köln verteidigt werden, da Oldenburg am letzten Spieltag beim SCC Berlin als Favorit ins Spiel geht und mit einem Sieg aufgrund des besseren Matchverhältnisses am THC vorbeiziehen würde. 

 

THC Brühl gegen Bremen

THC Brühl e.V.
Tennis & Leichtathletik

Postfach 1926 • 50309 Brühl
kontakt@thcbruehl.de
+49 1577 3751953 (Vorsitzender)
+49  22 32 257 37 (Anlage / Gastronomie)